Über mich

RUM AMBASSADOR – RICHARD ZEILINGER

Wie aus Vorurteilen, Leidenschaft wurde…..

Es begann alles an einem lauschigen Wiener Sommerabend im Juni 2004, wo mir bei einem Spieleabend meines lieben Freundes Franz zum ersten Mal ein Glas Rum angeboten wurde. Eigentlich konnte ich davor nicht viel mit höher prozentigen Spirituosen anfangen, jedoch schmeckte mir dieser erste Rum sehr gut.

Ich begann mich nach dieser ersten Erfahrung näher mit dem Thema auseinander zu setzen. Der „ Rum – Boom“ war zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich in Österreich angekommen und es war sehr mühsam qualitativ hochwertigen Rum zu bekommen.

Ich ließ mich jedoch davon nicht abhalten und nützte jede Gelegenheit aus verschiedene Rums  zu verkosten. Außerdem führte ich ab 2005 Buch über jede verkostete Rumprobe.

Langsam aber sicher entwickelte sich mein Gaumen weiter und ich begann zusätzlich zu gefälligen eher süßeren Produkten auch Rums aus frischem Zuckerrohrsaft zu verkosten. Das war eine durchaus positive Erfahrung für mich.

Ab 2007 konnte ich mich zusätzlich zum Thema Rum, auch für Whisky begeistern und wollte auch darüber mehr in Erfahrung bringen, was ich dann auch tat.

Die weiteren Jahre verbrachte ich damit Messen und Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum zu besuchen und Kontakte zu anderen Genießern, sowie zu exklusiven Firmen zu gewinnen.

Im Oktober 2012 hatte ich dann ein einschneidendes Erlebnis auf dem Rumfestival in Berlin.

Ich durfte Frank Zimmermann, seines Zeichens Master Blender und Miteigentümer der Firma Rum Company und seine Frau Andrea kennen lernen. Die speziellen Kreationen der Eigenlinie von Rum Company konnten mich sofort begeistern und mir wurde gezeigt, dass auch eher kleinere Firmen tolle Qualitäten zu einem sehr fairen Preis – Leistungsverhältnis anbieten können. Es entwickelte sich eine tolle Freundschaft abseits des Rums, welche ich sehr gerne hier erwähnen möchte.

Ab diesem Zeitpunkt wurden mir wieder ganz neue Ansichten präsentiert und es begann die Zeit sich an den Gipfel des „Rum Imperiums“ vorzuwagen, indem ich die Möglichkeit hatte am 8.11.2012 meinen ersten Caroni  Rum aus der bereits längst geschlossenen Destille auf Trinidad und Tobago -Karibik –  zu verkosten.

Diese spezielle Erfahrung mit einem Rum weit abseits des Mainstreams, ließ mich nun noch tiefer in die Thematik eintauchen und die Leidenschaft zu dieser wahrscheinlich vielschichtigsten Spirituose der Welt voll und ganz entfachen.

Mittlerweile habe ich über 1.500 Rums, sowie Whiskys verkostet, dazu bewertet und möchte Ihnen mein Wissen und  meine Leidenschaft  in Workshops und Seminaren näher bringen und zusätzlich mit gutem Rum fair handeln.

Ihr/ Euer Richard Zeilinger

Rum Ambassador der Firma Rum Company